Unsere Kurzgeschichte...

Bienvenido – willkommen – welcome in der Ferienanlage Cruz Chica! Wo heute La Palma-Freunde ihren Urlaub verbringen, wohnte einst die Familie Horch.

Ludwig Horch baute das Haupthaus und die beiden Nebenhäuschen 1982 für seine Familie, die hier viele glückliche Jahre verbrachte. Heute sind die drei Kinder für die Anlage verantwortlich – allen voran Volker, denn er lebt als einziger der Horch-Geschwister auf der Insel.

Heute ist Volkers Frau die Chefin vor Ort und kümmert sich um frische Handtücher und Bettwäsche für die Gäste – auf Anfrage organisiert sie auch ein Kinderbett. Gladys ist zwar Palmera, hat aber von Volker ein bisschen Deutsch gelernt. Sie gibt ihren Gästen ebenso wie ihr Mann schon mal Ausgehtipps, ansonsten finden die Urlauber in ihren Domizilen ausführliche Infomappen über La Palma.

Die Ferienanlage liegt ländlich und mit weit entfernten Nachbarn im Camino Campitos 5 oberhalb des Ortskerns von La Laguna auf der sonnigen Westseite von La Palma. Direkt am Cruz Chica vorbei führt ein Sträßchen, auf dem man in einer Richtung nach Los Llanos und in der anderen nach Las Manchas wandern kann. Im Blick auf die abgeschiedene Lage hat Volker zur Sicherheit in allen Häusern Safes und Kameras installiert: „Die Gäste können die Kameras aber auch ausschalten, wenn sie sich dadurch gestört fühlen“.

Volker freut sich auf Ihren Besuch: Es war stets ein Wunsch und das Bestreben unserer Eltern, dass die Finca immer eine Anlaufstelle für jedermann war. Diesen Gedanken wollen wir Kinder weiterführen.

Deshalb haben wir auch für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder spezielle Wünsche unserer Gäste immer ein offenes Ohr!

Was wir so machen ...

Susanne Schütte

Privat: Reisen ...

Beruflich: Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich bin die älteste Tochter und lebe mit meinem Eheman im Ruhrgebiet. Unsere zwei Kinder haben das Haus verlassen und studieren. Ich stamme aus einer ersten Ehe und blieb als die Familie 1972 nach La Palma umsiedelte in Deutschland. Über regelmässige Besuche habe ich eine Beziehung aus der Distanz zu der Kanareninsel entwickelt und erlebe das kleine Standbein als grosse Bereicherung meines Horizonts.

Monika Horch

Privat: Lesen, Travel,...

Beruflich: ... auch Nonne, Lehrerin und Chefin ....

Volker Horch

Privat: Landwirtschaft, Fahrradfahren, Schwimmen, Pádeltennis und Kochen.

Beruf: Immobilienmakler

Ich lebe seit 1973 auf La Palma, vorübergehend habe ich 10 Jahre in Deutschland verbracht. Dort habe ich eine Lehre abgeschlossen und anschliessend Betriebswirtschaft studiert. Unmittelbar nach dem Abschluss des Studiums bin ich wieder nach La Palma gezogen. Hier habe ich meine Frau und meinen Traumberuf gefunden. Mit jedem Tag, der vergeht, liebe ich diese Insel ein bisschen mehr...

Susanne Schütte

Vielleicht wurde damals der Grundstein für meine Freude am Reisen, die Neugierde im Blick auf andere Sitten und Gebräuche und eine Toleranz dem Fremden gegenüber gelegt. Im Alter von 10 Jahren, als die Reise an sich noch ein Abenteuer war, und als niemand die "Insel der Glückseligen" kannte, war ich zum ersten Mal auf La Palma. Ich erinnere mich an klare Luft, Kiefernduft, blaugrünes Meer mit Schaumkronen, Manzanilla (Kamillentee), Bienmesabe, Ziegenkäse, palmerische Folklore - und herzliche Gastfreundschaft, Reitminderung, Sinnesvertiefung und Entspannung. Nicht zu vergessen die Erinnerungen an Wandern in der Caldera, Fröschequaken, Muränenfang… Aus der Entfernung habe ich den Zusammenbruch des Franco-Regimes, die Liberalisierung und die nationale Rebesinnung miterlebt und konnte beobachten, wie unberührt die Insel in der Tiefe dieser Strömungen überdauert hat und ihr Gesicht behalten konnte. Mit meinen kleinen Kindern war ich häufig dort, heute sind die Besuche seltener geworden, bleiben aber ein wichtiges Stück Familiengeschichte. Besuchern der Insel wünsche ich ähnlich friedvolle und erfüllende Erfahrungen, wie ich sie selbst machen konnte und grüsse herzlich aus der Betriebsamkeit einer Ruhrmetropole.